Balance
- dominik fuchs
- 27. Juli 2022
- 1 Min. Lesezeit
Trinkfrei Newsletter / Vol. 04
Veränderung mit F: Fakten, Fragen und Freiheitsgedanken
1) Fakten
In dir gibt es ein Gaspedal und eine Bremse, den Sympathikus für Anspannung und den Parasympathikus für Entspannung. Vergiss die Bremse nicht auf deiner Reise.
Alkohol kapert dein Hormonsystem und schüttet gestohlenes Dopamin aus - die Folge ist ein Ungleichgewicht in die andere Richtung und ein Mangel an Dopamin (Motivation und Freude) über Tage.
Unsere Zellen brauchen ein Gleichgewicht aus Säuren und Basen. Durch Kaffee, Alkohol und Stress sind wir meist übersäuert - es hilft Zitronenwasser, Obst und (grünes) Gemüse oder basisches Wasser.
Ohne Gleichgewichtssinn können wir weder stehen, gehen, noch richtig sehen oder denken.
2) Fragen
Wie klingt es, wenn man mit einer Hand klatscht? (Das ist ein sogenanntes Koan und soll zum Nachdenken anregen)
Wo bist du in letzter Zeit aus dem Gleichgewicht geraten: Mentale Balance, ausgeglichenes Konto, Anspannung/Entspannung?
Welchen kleinen, machbaren Schritt kannst du noch diese Woche dafür tun, um in diesem Bereich mehr in den Ausgleich zu kommen?
3) Freiheitsgedanken
Tanzen ist das freiwillige Aufgeben und Wiedererlangen der Balance. Im Leben gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du tanzt, oder du tanzt nicht.
Hin und wieder aus dem Gleichgewicht zu geraten ist normal und vielleicht sogar nötig; wenn du es danach wiederfindest, bist du stärker und weißt mehr über dich als vorher.

Kommentare